Theaterschulungen

Theaterschulungen 2018

Acting Faith – Ausbildung zum „Theaterbotschafter“

Acting Faith, das etwas andere Theater will…
… Theater als Werkzeug Gottes gebrauchen in Hauskreisen, Jugendgruppen, Gottesdiensten, Gemeindefreizeiten u.v.m.
… mit dir Aufführungen in Gemeinden, bei Konferenzen oder Veranstaltungen durchführen
… will dich als Theaterbotschafter ausbilden, um Menschen im Glauben zu stärken
… Glaubensüberzeugungen und -erfahrungen  durch Theater ausdrücken
…Glauben dreidimensional und mit allen Sinnen erlebbar machen
… Gottes Botschaft direkt und durch Theater kommunizieren

Inhalt
Grundlagen von Spiel, Regie und dem Schreiben eigener Stücke
Vermittlung neuer unbekannter Theaterformen und Methoden: Standbilder, Playbacktheater, Forumtheater, enacted Prayer…
Individueller Prozess: Selbstwahrnehmung, persönliche Glaubensthemen durch Theater darstellen
Erfahrungs- und Ideenaustausch der Teilnehmer

10 Seminareinheiten in 2018
19.-21. Januar
9.-11.Februar
2.-4. März
6.-8. April
4.-6. Mai
1.-3. Juni
29.6.-1. Juli
Weitere Termine und Details nach Absprache. Die ersten Seminareinheiten finden in Eppstein/Taunus statt.

Typischer Ablauf einer Seminareinheit
Freitag: Beginn mit gemeinsamem Abendessen, anschließend erste Unterrichtseinheit.
Samstag: Unterricht inkl. Mahlzeiten
Sonntag: mögliche Auftritte in Gemeinden

Kosten
 80,- Euro pro Seminar inkl. Unterkunft und Verpflegung (Ermäßigung auf Anfrage)

Teilnahmevoraussetzungen
Freude am Theater
Bereitschaft zu Hausaufgaben
Verbindlichkeit
Mindestalter 18 Jahre
Mindestens 8 Teilnehmer
Anmeldeschluss 30. November 2017

Referentin ist Birte Papenhausen,
ausgebildete Theatertherapeutin mit internationaler Bühnenerfahrung
Städtische Bühne Frankfurt a.M.
Vrijdagtheater, Nijmegen, NL
Earthen Vessels, Kanada
11 Jahre Missionstätigkeit in der Mongolei
seit 2010 international als Ausbilderin für Theater in Gemeinden und Mission unterwegs.
www.theater-anstoss-zum-glauben.de

Teilnehmerstimmen
„Jedes einzelne Wochenende des Theaterworkshops war superspannend, lehrreich und dabei sogar noch glaubensfördernd. Die Lerninhalte wurden unglaublich gut vermittelt und ich konnte Vieles von dem Gerlernten in meiner Gemeinde direkt anwenden.“
„Kann ich nur jedem empfehlen, der Freude daran hat, etwas Neues auszuprobieren.“

Infos und Anmeldung
WEC International
Hof Häusel 4
65817 Eppstein
Tel. 06198-5859-139 oder 06198-5859-0
einsatz@wi-de.de
www.wec-int.de

Flyer: Acting Faith 2018